06.12.16

UWG Antrag zur Sicherung der Grundschüler in Merzbach positiv beraten

Im Sommer dieses Jahres hatte die UWG sich intensiv mit dem Lehrerkollegium der Grundschule Merzbach zu der Frage beraten, wie die Schüler vor dem am Schulhof vorbeiführenden Straßenverkehr geschützt werden können.

Nach Auskunft der Schulleitung der Grundschule Merzbach beobachtet das Lehrpersonal regelmäßig, dass direkt am Schulhof häufig PKW und landwirtschaftliche Fahrzeuge mit oft hoher Geschwindigkeit vorbeifahren. Derzeit werden deshalb der untere Schulhof und die dortigen Spielgeräte nicht mehr genutzt. Der Besorgnis der Schulleitung um die Sicherheit der Kinder hatte sich Ratsherr Jörg Meyer angenommen und dazu einen Antrag formuliert, der insbesondere auf eine Verkehrsberuhigung abzielte. Ratsherr Jörg Meyer freut sich, dass dieser Antrag nun am 22.November im Ausschuss für Stadtentwicklung positiv beraten wurde. Alle Fraktionen hatten dem von UWG-Ratsherrn Dr. Reinhard Ganten in der Sitzung vorgetragenen Argument zugestimmt, dass die Stadt verpflichtet sei, im Spiel oft unaufmerksame Kinder im Schulgelände vor Schäden zu bewahren und daher alles getan werden müsse, um dieses Ziel zu erreichen. Welche Maßnahme hierfür am besten geeignet sei, sei sekundär. Das Aufstellen von Schildern sei sinnvoll, reiche aber nicht aus. Weitere bauliche Maßnahmen wie auch den Bau eines Tores zur Abgrenzung des Schulhofes zum Weg hatte die UWG schon damals mit dem Lehrerkollegium erörtert.

Die UWG begrüßt das einstimmige Ergebnis der Beratungen im Ausschuss, und freut sich, dass nun die von der UWG mit ihrem Antrag deutlich gemachte Notwendigkeit von Sicherungsmaßnahmen anerkannt sei und die konkrete Ausgestaltung der Maßnahmen zur weiteren Bearbeitung in den dafür zuständigen Ausschuss für Schule verwiesen wurden. „Auch wenige offenbar zu schnell fahrendende Fahrzeuge verursachen hier eine nicht unerhebliche Gefährdung. Die Sicherheit der Grundschulkinder bei gleichzeitiger Gewährleistung ihrer Bewegungsfreiheit muss nun mit Priorität bearbeitet werden“, so Jörg Meyer und Reinhard Ganten abschließend.

Merzbacher Schule
[Home] [Wer sind wir] [Pressemitteilungen] [Termine] [UWG Stadtverband] [Die Fraktion] [Ratsinformation] [Anträge der UWG] [Datenschutz]